Zweitmarkthandel beendet das dritte Quartal mit leichten Kursgewinnen

Hamburg, 09. Oktober 2019 – Nach leichten Kursgewinnen im September blickt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG auf ein insgesamt durchschnittliches drittes Quartal zurück. Auf Quartalsbasis wie auch auf Monatsbasis lagen die Umsätze, die Durchschnittskurse sowie die Anzahl der Transaktionen jeweils im Rahmen der langfristigen Mittelwerte.

Mit einem durchschnittlichen Handelskurs von 77,87 Prozent (Vormonat: 76,18 Prozent) über alle Assetklassen hinweg, zogen die Kurse abermals leicht an und lagen damit deutlich über dem bisherigen Jahresdurchschnitt von 73,34 Prozent. Das nominale Volumen der gehandelten Unternehmensbeteiligungen lag mit 17,50 Millionen (Vormonat: 16,14 Millionen) ziemlich genau im langfristigen Mittel. Auch die Anzahl der Einzeltransaktionen lag mit 497 (Vormonat: 454 Transaktionen) im gewohnten Rahmen von ca. 500 erfolgreichen Vermittlungen pro Monat.

Bei der Umsatzverteilung innerhalb der Assetklassen trugen Immobilienfonds mit 65,89 Prozent etwas weniger zum Gesamtumsatz bei als gewohnt. Hier wurde aus 298 Transaktionen ein nominales Handelsvolumen von 11,53 Millionen erzielt (Vormonat: 11,33 Millionen). Mit einem Durchschnittskurs von 98,57 Prozent (Vormonat: 91,40 Prozent) näherten sich Immobilien jedoch erstmals seit April wieder der 100 Prozent-Marke und hatten damit den Hauptanteil am insgesamt hohen Kursniveau.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im Markt für Schiffsfonds. Deren Anteil am Gesamthandel lag mit 15,61 Prozent im gewohnten Rahmen. Aus 71 Transaktionen (Vormonat: 56 Transaktionen) wurde ein nominales Handelsvolumen von 2,73 Millionen erzielt (Vormonat: 2,07 Millionen). Allerdings markierte hier der vergleichsweise hohe Durchschnittskurs von 34,38 Prozent sogar ein neues Jahreshoch (Durchschnitt seit Januar: 31,00 Prozent).

Bei den „Sonstigen Beteiligungen“ wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds war der Handel im abgelaufenen September lebhaft. Aus 128 Transaktionen (Vormonat: 97 Transaktionen) wurde ein Nominalumsatz von 3,24 Millionen erzielt (Vormonat: 2,74 Millionen). Der Durchschnittskurs lag dabei mit 40,83 Prozent im gewohnten Bereich (Durchschnitt seit Januar: 41,86 Prozent).
Nach dem dritten Quartal liegt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG mit einem kumulierten Umsatz von 162,28 Millionen voll im Rahmen der eigenen Erwartungen. Das anhaltend hohe Kursniveau für Immobilienfonds und leicht anziehende Kurse für Schiffsfonds erlauben eine optimistische Perspektive für das vierte Quartal.

Durch die Kooperation zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und dem Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG wurden im September insgesamt 85 Transaktionen mit einem nominalen Gesamtumsatz von 3,04 Millionen abgewickelt. Dabei kam in 47 Fällen die Verkäuferseite über die Deutsche Zweitmarkt AG, die Käuferseite über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. In 38 Fällen kamen die Verkäufer über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und die Käufer über die Deutsche Zweitmarkt AG.

Über Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von der Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover, betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.