skip to Main Content

Zweitmarkt mit Umsatzsprung im November; sinkende Preise für Immobilienbeteiligungen.

Hamburg, 7. Dezember 2023 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG verzeichnete im traditionell starken November einen Rekordumsatz von 34,52 Millionen, etwa doppelt so viel wie in normalen Handelsmonaten (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 17,51 Millionen). Käuferseitig war das Interesse größer und breiter gestreut als in den vergangenen Monaten. Die Anzahl der Transaktionen erreichte mit 542 ein Jahreshoch. Der durchschnittliche Vermittlungskurs sank hingegen sehr deutlich auf ein langjähriges Tief von 58,30 Prozent (Durchschnitt seit Jahresbeginn: 67,66 Prozent).

Der Immobiliensektor gab mit einem Anteil von 74,13 Prozent am Gesamthandel deutlicher als zuletzt den Takt vor. Hier kam es zu 318 Vermittlungen (Vormonat: 219 Vermittlungen) und einem sehr hohen Monatsumsatz von 25,59 Millionen (Vormonat: 9,46 Millionen). Hingegen gaben die Kurse über alle Subsegmente hinweg auf breiter Front nach. Der Durchschnittskurs sackte gegenüber dem Vormonat (84,73 Prozent) um beinahe 20 Prozent ab und markierte mit 64,81 Prozent ein Jahrestief (Jahresmittel: 83,37 Prozent).

Schiffsbeteiligungen wurden im November ebenfalls rege gehandelt. Aus 73 Transaktionen (Vormonat: 35 Transaktionen) entstand ein Umsatz von 3,78 Millionen (Vormonat: 3,42 Millionen). Der Durchschnittskurs im Segment ermäßigte sich auf 48,04 Prozent (Vormonat: 52,85 Prozent) und lag damit unter dem Jahresmittel von 55,12 Prozent. Wie bereits in den letzten Monaten war dabei aber kein klarer Trend zu erkennen, vielmehr variierten Nachfrage und Kurse je nach Schiffstypen und einzelnen Schiffen.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds waren geprägt von einer weiterhin starken Nachfrage nach Erneuerbare Energien-Fonds. Auch hier erreichte der Nominalumsatz mit 5,15 Millionen (Vormonat: 3,83 Millionen) ein Jahreshoch, gleiches gilt für die Anzahl von 151 Vermittlungen (Vormonat: 108 Vermittlungen). Kursseitig ging es ruhiger zu, der Durchschnittkurs im Segment lag mit 34,46 Prozent (Vormonat: 33,96 Prozent) dicht am Jahresmittel von 34,99 Prozent.

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit fast 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von der BÖAG Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover, betrieben.

Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Wertpapierinstitut und wird bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Thomas Richter
Tel. +49 40 / 480 920 39
E-Mail: thomas.richter@zweitmarkt.de

Back To Top