skip to Main Content

Zweitmarkt mit steigenden Kursen bei mäßigen Umsätzen

Hamburg, 09. September 2020 – Wie schon in den Vormonaten war auch im August der Zweitmarkthandel von den Folgen der Corona-Krise geprägt. Zwar zogen die Kurse erstmals seit März wieder deutlich an und erreichten einen Durchschnittswert von 76,23 Prozent (Vormonat: 64,37 Prozent). Aber das Handelsvolumen blieb weiterhin hinter den Vergleichszahlen der Vorjahre zurück. Aus insgesamt 405 Vermittlungen wurde ein Nominalumsatz von 12,92 Millionen erzielt (Vorjahre: 16,14 Millionen und 23,42 Millionen). Trotz anziehender Kurse blieb die Angebotsseite dünn, da zahlreiche Verkäufer weitere Marktentwicklungen abwarten wollen, bevor sie sich von ihren Beteiligungen trennen.

Den Ausschlag für die positive Kursentwicklung gab der Immobiliensektor. Hier kletterten die Kurse erstmals seit März wieder über die 100 Prozent-Marke auf 105,06 Prozent (Vormonate: 79,99 Prozent und 59,75 Prozent). Allerdings standen dabei 251 Transaktionen für einen Nominalumsatz von lediglich 8,06 Millionen (Vormonate: 8,78 Millionen und 12,03 Millionen). Wie schon in den Vormonaten fehlten große, volumenstarken Transaktionen, um die Umsätze der Vor-CoronaZeit zu erreichen.

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen war lebhaft. Hier standen 70 Vermittlungen (Vormonate: 67 und 39 Vermittlungen) und ein Gesamtumsatz von 2,35 Millionen zu Buche. Der Durchschnittskurs bewegte sich dabei mit 27,80 Prozent in etwa im Bereich des längerfristigen Mittelwertes (seit Jahresbeginn 30,49 Prozent). Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds bewegten sich ebenfalls im gewohnten Bereich. Mit 84 Transaktionen (Vormonate: 83 und 70 Transaktionen) wurde ein Nominalumsatz von 2,51 Millionen erzielt (Vormonate: 2,48 und 2,32 Millionen). Auch hier lag der Durchschnittkurs mit 29,08 Prozent im Bereich des längerfristigen Mittelwertes (seit Jahresbeginn 31,11 Prozent).

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Mit Erstmarkt.de gestaltet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG einen weiteren Teil des Marktes für Sachwertinvestments und fungiert als Schnittstelle zwischen Anbietern von Sachwertinvestments und potentiellen Anlegern. Bei der Auswahl der relevanten Produkte gelten stets die gleichen Kriterien: Auf Erstmarkt.de finden Sie nur Produkte, die nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufgelegt und von der BaFin zugelassen wurden.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Lars Eisenhardt
Tel. 040 / 480 920 34
E-Mail: lars.eisenhardt@zweitmarkt.de

Back To Top