skip to Main Content

Zweitmarkt mit lebhaftem Februar-Handel

Hamburg, 08. März 2018 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG vermittelte im Februar 422 Fondsanteile auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments. Der nominale Gesamtumsatz lag bei 17,78 Millionen Euro. Damit knüpfen Umsatz wie auch Anzahl der Vermittlungen an die guten Ergebnisse des Vormonats an.

Zwar sank die Anzahl der Vermittlungen geringfügig von 491 im Vormonat auf 422 im Februar. Das nominale Volumen der gehandelten Beteiligungen stieg aber dennoch mit 17,78 Millionen sogar leicht gegenüber dem Vormonat an (17,33 Millionen). Auffallend war der vergleichsweise niedrige durchschnittliche Handelskurs, der mit nur 53,95 Prozent weit unterhalb des Vormonats (87,096%) lag.

Die Ursache für die eher moderaten Handelskurse liegt vor allem im Ausbleiben von Sondereffekten im Immobiliensegment. Hier fehlten im Vergleich zum Vormonat die großen Vermittlungen zu weit überdurchschnittlichen Kursen. So lag der Mittelwert hier bei 68,17 Prozent im Vergleich zum Vormonatsrekord von 103 Prozent. Eine Trendwende ist daraus allerdings noch nicht abzulesen. Solange das Marktumfeld sich nicht wesentlich ändert, werden Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds weiterhin im nach oben gerichteten Langfrist-Trend verbleiben.

Auf der Umsatzseite waren wie gewohnt Immobilien die stärkste Assetklasse auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments mit einem Anteil am Handelsvolumen von 78,5 Prozent. Insgesamt kam es hier zu 292 Transaktionen, mit denen ein nominales Handelsvolumen von 11,8 Millionen erzielt wurde.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds lagen mit einem absoluten Handelsanteil von 11,9 Prozent exakt auf dem Niveau vom Vormonat und erzielten bei einem durchschnittlichen Handelskurs von 35,13 Prozent ein Handelsvolumen von 2,76 Millionen. Im Markt der Schiffsbeteiligungen kamen 60 Vermittlungen bei einem durchschnittlichen Handelskurs von 17,54 Prozent zustande und erzielten damit einen nominalen Umsatz von 3,19 Millionen Euro.

Durch die Kooperation zwischen Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und dem Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG wurden im Februar insgesamt 84 Transaktionen mit einem nominalen Gesamtumsatz von 3,5 Millionen abgewickelt. Dabei kam in 44 Fällen die Verkäuferseite über die Deutsche Zweitmarkt AG, die Käuferseite über Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. In 40 Fällen kamen die Verkäufer über Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und die Käufer über die Deutsche Zweitmarkt AG.

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 10 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über eine Milliarde Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Hamburg-Hannover betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Yvonne Schulze
Tel. 040 / 480 920 36
E-Mail: yvonne.schulze@zweitmarkt.de

Back To Top