skip to Main Content

Fondsbörse Deutschland mit positiver Jahresbilanz. Zinswende hinterlässt erste Spuren im Beteiligungshandel.

Hamburg, 9. Januar 2023 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG blickt auf ein insgesamt gutes Handelsjahr 2022 zurück. Über die nun verschmolzenen Handelsplattformen der Fondsbörse Deutschland und der Deutsche Zweitmarkt AG wurde aus 6664 Vermittlungen ein Nominalumsatz von ca. 267 Millionen erzielt. Das Rekordergebnis des Vorjahres (337 Millionen Nominalumsatz aus 8211 Vermittlungen) wurde zwar verfehlt. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen in Folge der Zinswende verlief das Jahr dennoch überraschend positiv.

So blieb im Jahr 2022 der Handel mit „Sonstigen Beteiligungen“ innerhalb der längerfristigen Schwankungsbreite. Im Segment Schiffsbeteiligungen kam es – begünstigt durch die zweitweise extrem hohen Frachtraten – sogar zu abermals steigenden Kursen und einer erneuten Umsatzsteigerung gegenüber dem starken Vorjahr (ca. 5 Prozent Plus im Vergleich zu 2021). Im wichtigen Immobiliensegment zeigte sich allerdings von Zinsrunde zu Zinsrunde immer mehr käuferseitige Zurückhaltung. Folgerichtig reduzierte sich der Umsatz mit Immobilienfonds von 227,90 Millionen im Vorjahr auf 166,25 Millionen in 2022 und prägte damit entscheidend das Gesamtbild. Der Immobilien-Anteil am Handel sank von 67,7 Prozent auf 62,3 Prozent.

Auf Monatssicht setzte sich die Kaufzurückhaltung der letzten Wochen fort. Mit insgesamt 329 Transaktionen (Jahresmittel: 555 Transaktionen) war der Dezember der ruhigste Handelsmonat des Jahres. Auch der Umsatz fiel mit 13,43 Millionen niedrig aus (Jahresmittel: 22,22 Millionen). Die Kurse blieben dabei weitgehend stabil.

Im Segment Schiffsbeteiligungen scheint die Rekordjagd allerdings zu Ende zu gehen. Der Durchschnittskurs im Dezember lag mit 47,76 Prozent zum zweiten Mal in Folge tiefer als im Vormonat – und deutlich unterhalb des Jahresmittels von 61,51 Prozent. Mit 40 Transaktionen (Jahresmittel: 106) wurde ein Nominalumsatz von 3,25 Millionen erzielt (Jahresmittel: 5,89 Millionen).

Im Segment Immobilien wurde bei sehr ruhigem Handel aus 238 Transaktionen (Jahresmittel: 374) ein Nominalumsatz von 8,66 Millionen erzielt (Jahresmittel: 13,85 Millionen).

Bei „Sonstige Beteiligungen“ wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds wurde aus 51 Transaktionen (Jahresmittel: 75) ein Nominalumsatz von 1,52 Millionen erzielt (Jahresmittel: 2,49 Millionen).

Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, über das abgelaufenen Geschäftsjahr: „Trotz Zinswende und eines insgesamt herausfordernden Umfeldes blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sind gut aufgestellt für 2023. Als Wachstumstreiber erwies sich die strategische Initiative, das Geschäftsfeld der Kaufofferten auszubauen, d.h. die Direktansprache von Fondsinhabern im Auftrag professioneller Investoren inklusive rechtskonformer Ansprache und Abwicklung.“

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Mit Erstmarkt.de gestaltet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG einen weiteren Teil des Marktes für Sachwertinvestments und fungiert als Schnittstelle zwischen Anbietern von Sachwertinvestments und potentiellen Anlegern. Bei der Auswahl der relevanten Produkte gelten stets die gleichen Kriterien: Auf Erstmarkt.de finden Sie nur Produkte, die nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufgelegt und von der BaFin zugelassen wurden.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Thomas Richter
Tel. +49 40 / 480 920 39
E-Mail: thomas.richter@zweitmarkt.de

Back To Top