skip to Main Content

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG mit starkem Geschäftsjahr 2018

Hamburg, 11. Januar 2019 – Wie bereits in den Vorjahren schließt die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG auch das abgelaufene Handelsjahr mit einem erfreulichen Gesamtergebnis ab. Mit einem nominalen Umsatz von 295 Millionen (Vorjahr: 312 Millionen) wurde bereits das vierte Jahr in Folge die Viertelmilliarde überschritten. Erneut dominierte dabei die Assetklasse Immobilien das Marktgeschehen und stand auf Jahressicht mit 206 Millionen für beinahe 70 Prozent des Gesamtumsatzes.

Auf Monatssicht war der Dezember bei der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG traditionell ruhig und lag mit einem nominalen Umsatz von 16,50 Millionen etwas unterhalb der Vorjahre (18,80 Millionen und 17,28 Millionen). Mit 81 Prozent Umsatzanteil bestätigten Immobilien einmal mehr ihre Dominanz im derzeitigen Handelsgeschehen und erreichten mit 88,40 Prozent abermals einen hohen Durchschnittskurs. Bei Schiffsfonds (Umsatzanteil 9 Prozent) und „Sonstige Beteiligungen“ wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds (Umsatzanteil 10 Prozent) kam es bei unauffälligen Durchschnittskursen zu etwas weniger Vermittlungen als im langfristigen Durchschnitt.

Auf Jahressicht kamen in 2018 insgesamt 7.302 Transaktionen zustande, davon 1649 Transaktionen über das Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG, was leicht unterhalb der Vorjahreswerte liegt. Auffallend war jedoch der deutlich gestiegene Durchschnittskurs aller gehandelten Fondsbeteiligungen, der mit 73,38 Prozent einen klaren neuen Höchststand markierte (Vorjahr: 57 Prozent). Ausschlaggebend hierfür war der immer noch spürbare Aufwärtstrend bei den Kursen für Immobilien-Beteiligungen, die im Jahresverlauf gleich mehrfach die 100 Prozent-Marke übersprangen.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Alex Gadeberg, Vorstand der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG, will sich aber keineswegs auf dem Erreichten ausruhen: „Die hohen Umsätze und die steigenden Handelskurse dokumentieren die anhaltend positive Entwicklung des Zweitmarkts. Unser Interesse galt 2018 aber auch der Erschließung zusätzlicher Geschäftsfelder, vor allem der Etablierung unserer vollständig digitalen Zeichnungsplattform für den Erstmarkt. Hier haben wir wichtige Meilensteine erreicht, die in der Perspektive neue Wachstumsimpulse für den Erstmarkt setzen werden – und somit auch die Saat legen für eine weiterhin positive Entwicklung im Zweitmarkt“ resümiert Gadeberg.

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit fast 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von der Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover, betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Yvonne Schulze
Tel. 040 / 480 920 36
E-Mail: yvonne.schulze@zweitmarkt.de

Back To Top