skip to Main Content

Erstes Quartal im Zweitmarkt-Handel mit anhaltend hohen Kursen und Angebotsknappheit im Immobiliensegment

Hamburg, 7. April 2022 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG blickt auf ein insgesamt gutes erstes Quartal zurück. Zwar blieb der Nominalumsatz unterhalb des sehr guten Vorjahresquartals. Getrieben durch weiterhin leicht steigende Kurse für Schiffsbeteiligungen, wurde aber abermals ein hoher Durchschnittskurs von 78,87 Prozent bezogen auf die Nominalen erreicht.

Auf Monatssicht fiel der März hinter das Vorjahr zurück. Die Ursachen dafür sind allerdings nicht in äußeren Umständen zu suchen (Ukraine-Krieg), sondern vielmehr im anhaltenden Nachfrageüberhang. Insgesamt wurden 397 Beteiligungen vermittelt (Vorjahr: 596 Vermittlungen). Der Umsatz reduzierte sich dementsprechend auf 15,62 Millionen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (22,59 Millionen). Der Durchschnittskurs für den Gesamtmarkt blieb mit 80,89 Prozent auf unverändert hohem Niveau und übertraf nochmals leicht den Vormonat (80,71 Prozent).

Der Immobiliensektor trug mit 61,70 Prozent den Hauptanteil zum Gesamthandel bei. Der Umsatz im Segment bewegte sich mit 9,64 Millionen im Bereich der Vormonate (10,40 Millionen und 9,00 Millionen). Gleiches gilt für den Durchschnittkurs von 96,74 Prozent (Vormonate: 99,09 Prozent und 86,99 Prozent). Die Anzahl der Vermittlungen liegt mit 227 zwar ebenfalls im Rahmen der Vormonate. Ein Vergleich mit dem März letzten Jahres (409 Transaktionen!) zeigt allerdings, wie „leergekauft“ dieses Marktsegment inzwischen ist.

Der Handel mit Schiffsbeteiligungen verlief überaus rege, hier wurden 97 Transaktionen abgewickelt (Vormonate: 84 und 57 Transaktionen). Dabei kam ein nominaler Umsatz von 3,94 Millionen zustande (Vormonate: 5,49 Millionen und 4,31, Millionen). Der Durchschnittkurs blieb mit 63,49 Prozent dicht am Hoch des Vormonats (64,25 Prozent). Verglichen mit dem ersten Vorjahresquartal hat sich der Durchschnittskurs für Schifffonds damit binnen Jahresfrist annähernd verdoppelt (63,67 Prozent vs. 32,49 Prozent). Die Nachfrage bleibt anhaltend hoch.

Auch die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds wurden rege gehandelt. Hier kam es zu 73 Transaktionen (Vormonat: 53 Transaktionen). Der durchschnittliche Vermittlungskurs lag mit 39,73 Prozent im Rahmen der üblichen Spannbreite (Vormonat: 39,68 Prozent).

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit über 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds an der Fondsbörse Deutschland und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von den Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.

Mit Erstmarkt.de gestaltet die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG einen weiteren Teil des Marktes für Sachwertinvestments und fungiert als Schnittstelle zwischen Anbietern von Sachwertinvestments und potentiellen Anlegern. Bei der Auswahl der relevanten Produkte gelten stets die gleichen Kriterien: Auf Erstmarkt.de finden Sie nur Produkte, die nach dem deutschen Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) aufgelegt und von der BaFin zugelassen wurden.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG ist ein zugelassenes Finanzdienstleistungsinstitut und bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) unter der ID 129360 geführt.

Presseanfragen:
Thomas Richter
Tel. +49 40 / 480 920 39
E-Mail: thomas.richter@zweitmarkt.de

Back To Top