Zweitmarkt mit regem Handel bei mittlerem Umsatz

Hamburg, 07. März 2019 – Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG vermittelte im Februar 496 Fondsanteile auf dem Zweitmarkt für Sachwertinvestments. Trotz überdurchschnittlich vieler Vermittlungen lag der erzielte Umsatz mit 15,92 Millionen Euro eher im Durchschnitt. Wie im Vormonat fehlten großvolumige Vermittlungen im Immobiliensegment.

Zwar stieg die Anzahl der Vermittlungen mit 496 gegenüber dem lebhaften Vormonat nochmals an. Das nominale Volumen der gehandelten Beteiligungen verringerte sich mit 15,9 Millionen dennoch leicht gegenüber dem Vormonat (16,2 Millionen) wie auch gegen den Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr (17,8 Millionen). Der durchschnittliche Handelskurs lag mit 65,6 Prozent geringfügig niedriger als zuletzt (67,6 Prozent).

Ausschlaggebend für die Umsatz- und Kursentwicklung war einmal mehr das Immobilien-Segment mit einem Anteil von 65,4 Prozent am Gesamtumsatz. Aus 333 Vermittlungen wurde dort ein nominaler Gesamtumsatz von 10,41 Millionen erreicht. Nachdem Immobilien in den vergangenen Monaten wiederholt die 100 Prozent-Marke knacken konnten, lag der Durchschnittskurs vom Februar mit 80,73 Prozent eher im durchschnittlichen Bereich.

Die unter Sonstige Beteiligungen zusammengefassten Assetklassen wie Private Equity-, Erneuerbare Energien- und Flugzeugfonds bestätigten mit einem abermals gewachsenen Anteil von 24,91 Prozent am Gesamthandel (Vormonat: 20,1 Prozent) ihre wachsende Bedeutung im Zweitmarkt-Geschehen. Der im Februar erzielte Durchschnittskurs lag mit 39,1 Prozent im gewohnten Rahmen (Januar: 38,9 Prozent). Insgesamt erreichte das Segment einen Nominalumsatz von rund 4,0 Millionen aus 113 Transaktionen.

Schiffsfonds bleiben im Zweitmarkt weiterhin von untergeordneter Bedeutung. Das Segment trug im Februar lediglich 9,7 Prozent zum Handelsgeschehen bei. Die Kurse zeigten sich mit durchschnittlich 31,1 Prozent annähernd unverändert zum Vormonat (31,4 Prozent). Aus insgesamt 50 Transaktionen wurde im Handel mit Schiffsbeteiligungen ein Umsatz von 1,5 Millionen erzielt.

Durch die Kooperation zwischen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und dem Tochterunternehmen Deutsche Zweitmarkt AG wurden im März insgesamt 100 Transaktionen mit einem nominalen Gesamtumsatz von rund 3,0 Millionen abgewickelt. Dabei kam in 52 Fällen die Verkäuferseite über die Deutsche Zweitmarkt AG, die Käuferseite über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG. In 48 Fällen kamen die Verkäufer über die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG und die Käufer über die Deutsche Zweitmarkt AG.

Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG:

Unter der Dachmarke Zweitmarkt.de betreut die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG seit fast 15 Jahren als Pionier und Marktführer den Handel mit geschlossenen Fonds und hat in dieser Zeit über zwei Milliarden Euro Nominalkapital erfolgreich vermittelt. Die Initiatoren-unabhängige Handelsplattform wird von der Börsen AG, der Trägergesellschaft der Börsen Düsseldorf-Hamburg-Hannover, betrieben. Anleger können über die Fondsbörse Deutschland Anteile von rund 4.800 geschlossenen Fonds (Immobilien-, Schiffs-, Lebensversicherungs-, Private Equity- und andere Spezialfonds) handeln. Der Handel vollzieht sich an der Fondsbörse Deutschland transparent auf Basis einer strengen Marktordnung und unter börsenseitiger Handelsüberwachung.